Kirchenmusik

Mosaica Chor (Groß Düngen)

Leitung:

Florian Franke (franke_f(ät)yahoo.de) 0172/8835568

Proben:

Der Mosaica Chor probt meist samstags oder sonntags. Während des Semesters finden die Proben oft in einem Rhythmus von zwei Wochen statt. In der vorlesungsfreien Zeit wird intensiver geprobt und es gibt in der Regel ein bis zwei Probentage. Die genauen Probentermine werden vier bis acht Wochen im Voraus besprochen.

Mitwirkung im Chor:

Wenn Du Lust hast in einer tollen Gemeinschaft Musik zu machen, Deine Stimme unter professioneller Anleitung weiter zu entwickeln und die Gottesdienste sowie das Gemeindeleben zu bereichern, dann bist Du bei uns genau richtig. Schau doch einfach bei einer unserer Proben vorbei. Ein Anruf oder eine Mail (franke_f(ät)yahoo.de) an Chorleiter Florian Franke, um die nächsten Probentermine zu erfahren, genügt. Wir freuen uns über Jede und Jeden!Auch wenn Du bisher noch keine Erfahrung mit dem Singen hast und auch das Notenlesen eventuell noch nicht zu Deinen Stärken gehört. Durch die Stimmbildung und das regelmäßige Singen wird sich Deine Musikalität Schritt für Schritt weiter ausbilden!

Beschreibung:

Der Mosaica Chor gründete sich im Dezember 2011 mit dem ersten „Adventskonzert zum Weihnachtsmarkt des Kunsthandwerkes“ am 3. Advent und besteht seitdem unter der Leitung von Florian Franke.

Der Chor bedient ein breites Repertoire von zwei bis dreistimmiger Literatur für reinen Frauenchor, bis hin zu vier bis sechsstimmiger Literatur für gemischten Chor. Hierbei zieht er einen Bogen vom Barock bis zur Moderne und singt neben Werken von Bach, Schubert oder Fauré auch Gospel oder modernere Literatur u.a. von Rutter oder Snyder.

Ein Höhepunkt war das fünfjährige Jubiläum des Adventskonzertes 2015 mit einer Aufführung des „Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saens.

Zum Leben erwacht der Chor besonders durch seine Mitglieder. Hier haben wir eine breite Altersspanne von 18 bis 58 Jahren. Das Einzugsgebiet reicht über die Groß Düngener Grenzen hinaus und umfasst das Gebiet der gesamten Großgemeinde St. Gallus sowie Hildesheim, Sibbesse und Hameln.

Gemeinschaft wird hier groß geschrieben, so gibt es nach den Proben oft noch gemeinsame Unternehmungen und einmal im Jahr auch einen Ausflug zum Proben. Unter anderem im Jahr 2015 an die Hochschule für Musik Detmold, wo nicht nur gearbeitet, sondern auch die Stadt im Teutoburger Wald entdeckt wurde.

Besonderen Wert legt Chorleiter Franke auf die Stimmbildung zur Gesunderhaltung der Stimme und um einen freien und homogenen Chorklang zu gewährleisten. So beginnt jede Probe mit einem professionellen Einsingen durch den Gesangs- und Gesangspädagogikstudenten.

 

Musikgruppe für neue geistliche Lieder

Musikgruppe für Familienmessen in der Hl. Familie

Leitung:
Ulrich Montag
Tel: 05063 / 960521

Proben nach Bedarf und direkt vor den Familienmessen 

 

Organisten

Markus Feldt

Helmut Frömsdorf

Gundolf Kellner

Tel.: 05067 /  697 457

Bernward Koch

Tel.: 05063 / 2194