St. Cosmas und Damian

Groß Düngen

St. Cosmas und Damian, Groß Düngen

Hier finden Sie Informationen zum Kirchort Groß Düngen

Adresse:

Bergstraße 7
31162 Bad Salzdetfurth
OT Groß Düngen

Patronatstag: 26. September 

kath. Friedhof: Hildesheimer Straße

Geschichtliches

Durch Urkunden lässt sich nicht belegen, wann die erste Kirche in Düngen erbaut wurde. Wahrscheinlich hat aber schon 1207 eine Kirche in Düngen gestanden. In einer "Abtretungsurkunde" vom 13. November 1207 wird ein Pfarrer Wernerüs aus Düngen als Zeuge genannt.

Nur 1308, 1388 und 1464 wird die Kirche in Groß Düngen nochmals direkt erwähnt. Man weiß heute nur, dass die Kirche bei ihrer Gründung von den Bauern mit Land ausgestattet und der Bischof von Hildesheim als Patronatsherr genannt wurde.

Da der Dom zu Hildesheim als Hauptpatrone neben der Jungfrau Maria auch die heiligen Märtyrer Cosmas und Damian hat, ist eine enge Verbindung zu Groß Düngen zu vermuten. Im Jahre 1630 wurde ein Kirchenregister eingeführt. Dieses ist neben den Kirchenrechnungen die einzig sichere Quelle für die Geschichte der Kirche und der Pfarrgemeinde.

Bilder

Artikel