Unsere Kirchen kennenlernen

Kirchenrallye für Kinder

Liebe Kommunionkinder,

iIn diesen Tagen sollte eigentlich die Feier eurer Erstkommunion sein, auf die ihr euch sicher sehr gefreut habt. Dann kam Corona – ihr kannst das Wort sicher schon nicht mehr hören – und alle Pläne wurden durcheinandergewirbelt. Auch wenn schon vieles wieder möglich ist – ihr dürft teilweise ja schon wieder in die Schule - eine richtig schöne Kommunionfeier mit der ganzen Familie und Freunden ist noch nicht möglich.

Als kleine Entschädigung haben wir vom Pfarrgemeinderat für euch eine Kirchenrallye vorbereitet, und da es in unserer Gemeinde viele Kirchen gibt (es sind insgesamt 8!), bekommt ihr 3 zur Auswahl.

Ihr könnt euch euren Lieblingskirchort aussuchen, oder den Ort, an dem eure Kommunion stattfinden sollte, aber ihr dürft natürlich auch alle drei machen. Die Rallyes oder das Kirchenquiz laden eucht dazu ein, die Kirchen gemeinsam mit euren Eltern noch einmal zu erkunden – sicher erinnert ihr euch dabei an vieles aus dem Kommunionunterricht. Vielleicht entdeckt ihr auch noch manch Neues – ihr dürft gespannt sein.

Gern dürft ihr, mit Ausnahme des Altarraumes, den ganzen Kirchenraum (auch Kirchenschiff genannt) betreten. Wir bitten jedoch darum, dass ihr euch ruhig und angemessen in der Kirche verhaltet, so wie ihr das aus dem Kommunionunterricht ja schon kennt. Ihr könnt an allen Kirchorten am Marienaltar eine Kerze für einen besonderen Menschen anzünden und dabei für ihn ein kleines Gebet sprechen oder einfach ganz fest an ihn denken.

Die Lösungen findet ihr ab 25. Mai unten auf dieser Seite.

Aufgaben

Hier könnt ihr euch die Aufgaben herunterladen

Und hier findet ihr die Lösungen