Unser neuer Diakon

Vorstellung Dr. Christopher McDonald

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,


zunächst freut es mich sehr, Ihr künftiger Diakon sein zu dürfen!


Mein Name ist Diakon Dr. Christopher Tyrone Mc Donald; ich bin 66 Jahre alt, bin in England geboren und besitze sowohl die britische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Mutter war eine gebürtige Kubanerin und mein Vater war Jamaikaner gewesen.


1973 trat ich der Britischen Armee bei und wurde 1976 nach Minden in Deutschland versetzt; dort beendete ich meinen Militärdienst und bin der Liebe wegen in Deutschland geblieben.


Ich bin verheiratet, habe einen Sohn, der ein promovierter Chemiker ist und an der Universität in Regensburg als Professor lehrt; ich habe auch zwei Enkelkinder.


Nach meiner Ausbildung zum Technischen Zeichner im Bereich Maschinenbau holte ich die Oberschulreife und das Fachabitur nach und studierte Maschinenbau in Aachen Paderborn und Devon (GB). 1997 promovierte ich im Bereich der Verbundwerkstoffe; danach absolvierte ich eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur für Anlagensicherheit im Großmaschinenbau.


2006 beschloss ich Theologie zu studieren und absolvierte parallel dazu eine mehrjährige Diakonenausbildung. Ich wurde am 06. März 2010 zum Ständigen Diakon im Hohen Dom zu Paderborn vom Erzbischof Hans-Josef Becker geweiht und wurde mit den Aufgaben des Ständigen Diakons im Pastoralverbund Bielefeld-Mitte-Nord-West beauftragt; hier war ich in der Krankenseelsorge im Pastoralraum eingesetzt und war für den Wort-Gottesdienst wie auch die Krankenkommunion in zwei Altenheimen zuständig.


Im Erzbistum Paderborn war ich Mitglied des Diakonenrates und 1. Sprecher des Bezirks I.


2016 wechselte ich meinen Hauptwohnsitz nach Neuhaus in Holzminden (Niedersachsen), der Wohnsitzwechsel ging mit einem Berufswechsel einher, und wurde als Diakon in das Bistum Hildesheim mit der Beauftragung verlegt, diakonale Aufgaben in der Pfarrei St. Josef in Holzminden wahrzunehmen. Ein Schwerpunkt meines diakonalen Diensts war die Leitung von Wort-Gottesdiensten in der St. Benediktkirche in Neuhaus.

Beruflich war ich mehrere Jahre im Bereich der technischen Übersetzung und der technischen Dokumentation selbständig tätig. Ende 2015 bis Anfang 2020 war ich an der Deutschen-Angestellten Akademie in Holzminden als Sprachlehrer in Integrationskursen für Flüchtlinge und pädagogische Lehrkraft im Bereich der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen für Jugendliche beschäftigt. Während dieser Zeit absolvierte ich Zusatzqualifizierungen in der deutschen Linguistik in den Sprachinstituten Wuppertal und Bielefeld, wodurch ich die BAMF-Zulassungen als Lehrkraft für alle Integrations- und Alphabetisierungskurse erworben habe.


Bei meinen Tätigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung erfahre ich eine Vertiefung meiner diakonalen Berufung und erkenne zugleich, dass auch der Arbeitsplatz ein pastoraler Ort sein kann, da man in der Begegnung mit den Kursteilnehmern und den Arbeitskollegen/Kolleginnen Zeugnis für seinen Glauben geben kann.


Seit Februar 2020 bin ich in der Stiftung Bildung und Handwerk (SBH) in Bad Salzdetfurth als pädagogischer Mitarbeiter und Lehrkraft tätig; meine Aufgaben bestehen in der SBH darin, den Kursteilnehmern durch Sprachvermittlung und Coaching Fertigkeiten zu vermitteln, die sie brauchen, um sich auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt vorbereiten zu können.


Nach mehreren Gesprächen mit dem Herrn Pfarrer Blumenberg, dem Pfarrer der Pfarrei St. Gallus in Detfurth, die positiv verliefen, habe ich den Bischof von Hildesheim gebeten, mich als Ständigen Diakon nach Bad Salzdetfurth zu verlegen. Da Bad Salzdetfurth Ort meines Arbeitsplatzes und Zweitwohnsitzes ist, wurde meiner Bitte entsprochen. Meine Frau und ich wollen in absehbarer Zeit unseren Hauptwohnsitz nach Bad Salzdetfurth verlegen.


Die Hl. Mutter Teresa sagte: „Wollt ihr etwas Schönes für Gott tun? Es gibt einen Menschen, der euch braucht. Das ist eure Chance.“ Gerade in dieser Zeit der besonderen Herausforderungen gibt es Menschen, die uns brauchen; das ist unsere Chance, für Gott etwas Schönes zu tun.


Am 12.7.2020 um 9:30 werde ich in die St. Galluskirche als Ständiger Diakon eingeführt, darauf freue ich mich!


Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen,


Ihr Ständiger Diakon Dr. Christopher Tyrone Mc Donald