Begrüßung Diakon Dr. McDonald

Mit der Feier einer Hl. Messe stellte sich Dr. Christopher McDonald der Gemeinde als Diakon vor.

Demut – Geduld – Beharrlichkeit, diese Tugenden sind in unserer allzu schnelllebigen Zeit scheinbar verlorengegangen. Auch im Gebet erwarten viele die sofortige Zuwendung Gottes. In großer Not wenden sich viele Menschen sogar eher von Gott ab, da ihnen der Himmel verschlossen scheint.

Diakon Dr. Christopher McDonald hatte für seine erste Predigt in St. Gallus das Evangelium der Begegnung Jesu mit einer Frau aus Kanaa gewählt. Diese bittet Jesus um die Heilung ihrer von Dämonen geplagten Tochter. Zunächst wird sie schroff abgewiesen, weil sie Heidin ist. Sie ist sehr engagiert und lässt nicht nach; geduldig und demütig bittet sie immer wieder, bis Jesus aufgrund ihres großen Glaubens ihren Herzenswunsch erfüllt. Ihre Tochter ist gesund!

Glaube hat mit liebender Suche zu tun, so Dr. McDonald, nicht alles Mühsame ist gegen uns und nicht alles Einfache ein Segen für uns. Das Corona-Virus verlangt von uns demütig, geduldig und beharrlich die geforderten Hygieneregeln einzuhalten; wir haben die übergroße Hoffnung, dass Gott dann auch eine Zeit des Heils über alle Völker kommen lässt.

Für die Gläubigen war es nach dem Fronleichnamsfest die zweite Gelegenheit, eine Hl. Messe im Pfarrgarten von Detfurth zu feiern. Helmut Frömsdorf und Markus Feldt begleiteten den Gemeindegesang und den Sologesang von Simone Heuer, Gerald Nolte und Miriam Schmidt. Der Altar war auch diesmal unter der Remise des Pfarrheimes aufgebaut, um auch möglichem Regen zu trotzen. Der Walnussbaum spendete einem Großteil der Besucher Schatten.

Nach der Messfeier hatte die Gemeindemitglieder zum Austausch mit dem Diakon und auch untereinander - Coronagerecht unter freiem Himmel und mit einer Tasse Kaffee bei ausreichendem Abstand zu einander.

Diakon Dr. McDonald kommt gebürtig aus England und hat im Bereich Maschinenbau promoviert; später studierte er Theologie und wurde 2010 in Paderborn zum Diakon geweiht. Seit Februar 2020 ist er in Bad Salzdetfurth in der Stiftung Bildung und Handwerk als päd. Mitarbeiter und Lehrkraft tätig. Mit dem Ortswechsel hat er sich entschieden, seinen diakonalen Dienst in der Pfarrgemeinde St. Gallus zu versehen, die gesamte Pfarrgemeinde St. Gallus freut sich jetzt auf sein zukünftiges Wirken.

Text: Angela Meiners-Schmidt und Silvia Walter