Aktion Lichterkette 2020

Videoaktion #Lichterkette2020

12.4.2020

Leider ist es in dieser Zeit der Corona-Pandemie nicht möglich, dass Messdienerinnen und Messdiener ihrem liturgischen Dienst ausüben können. Das stellt uns vor großer Herausforderungen. Für viele junge Menschen wird es sich komisch anfühlen, in diesem Jahr bei keiner liturgischen Feier am Osterfest aktiv eingebunden zu sein. Daher suchen wir in Zeiten wie diesen Möglichkeiten, trotzdem Zeichen des Zusammenhaltes zu setzen und die Botschaft der Auferstehung weiterzutragen.

Genau aus diesem Grund hat das Messdienerteam aus dem Offizialat Vechta unter dem Namen #Lichterkette2020 eine Videoaktion auf Instagram gestartet. Alle Messdienergemeinschaften, aber auch alle anderen Gruppen, in allen deutschen Bistümern sind eingeladen, das Licht der Osternacht zumindest virtuell untereinander zu teilen.

Auch in unserer Gemeinde St. Gallus haben wir uns dieser Aktion angeschlossen. Sehen Sie hier das Ergebnis.

Wir bedanken uns bei allen, die uns ihr Video zur Verfügung gestellt haben.

Text: Jugendpastoral Bistum Hildesheim / B. Mock