Jahreshauptversammlung Frauenbund 2018

Am Mittwoch, den 21. März hatte der Zweigverein Groß- und Klein Düngen des katholischen Frauenbundes zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen, die traditionell in der Gaststätte Waldfrieden stattfindet.

Nach ihrer Begrüßung gedachte die 1. Vorsitzende, Marlis Warmbold, zunächst den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern des Zweigvereins: Frau Dorothea Seibt, Frau Waltraud Dietze und Frau Hildegard Geldmacher. Als neue Mitglieder begrüßte sie anschließend erfreut Frau Gundelach und Frau Klemme.

Nach einem leckeren warmen Abendessen ließ Veronika Nipp als Schriftführerin die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren; sie berichtete anschließend von den geplanten Aktivitäten für das aktuelle Jahr. Kassenwartin Monika Mordelt stellte danach ihren Kassenbericht vor. Brigitte Waller und Conny Oelkers hatten die Kasse geprüft und bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Sie bedankten sich im Namen aller Mitglieder bei der Kassenwartin und dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit. Alle Anwesenden stimmten einstimmig der Entlastung des kompletten Vorstandes zu. Im nächsten Jahr werden Brigitte Waller und Hiltrud Heinemann die Kasse prüfen.

Die Vorstandswahlen – sie finden alle 4 Jahre statt – wurden von Uschi Hillebrand als Wahlleiterin durchgeführt. Sie befragte die ausgewählten Kandidatinnen nach Interesse am Amt, fragte nach dem Votum der anwesenden Mitglieder und gratulierte anschließend zum bestätigten Amt. Der „neue“ ist zugleich auch der „alte“ Vorstand; alle Vorstandsdamen wurden in ihrem Amt bestätigt. Marlis Warmbold bedankte sich herzlich für das entgegenbrachte Vertrauen.

Und hier die Zusammensetzung des „neuen“ Vorstandes:

1. Vorsitzende: Marlis Warmbold

2. Stellvertretende Vorsitzende: Corinna Franke

3. „Kassenwirtin“: Monika Mordelt (dieses Amt wurde humorvoll von der Wahlleiterin „spon-tan kreiert“, was zu Heiterkeitsausbrüchen der anwesenden Damen führte)

4. Stellv. Kassenwartin: Marion Fittkau

5. Schriftwartin: Veronika Nipp

6. Stellv. Schriftwartin: Ingrid Heim

7. Beisitzerin: Rita Müller

8. Beisitzerin: Brigitte Rabe

Im Anschluss daran standen dann die Ehrungen auf dem Programm; aus gesundheitlichen Gründen konnten jedoch nicht alle Geehrten ihre Glückwünsche persönlich in Empfang nehmen – dies wird von den Vertrauensfrauen in den nächsten Tagen nachgeholt werden.

Für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Frauenbund wurden Frau Magdalene Droste, Frau Elisabeth Franke und Frau Christel Schmidt mit Blumen und Urkunde geehrt.

Für 40 Jahre Frau Evi Drees, Frau Uschi Hillebrand und Frau Hanna Bellgardt – ebenfalls mit Blumen und Urkunde.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Frauenbund wurde Frau Hildegard Brönneke geehrt, sie erhielt neben Blumen und Urkunde auch einen Schutzengel ausgehändigt. Frau Brönneke war vom 15.03.1990 bis zum 23.03.1995 1. Vorsitzende des Zweigvereins.

Eine besondere Ehrung gab es für Fia Wehr. Buchgeschenk und Blumenstrauß für 70jährige Mitgliedschaft im Frauenbund bekam sie am nächsten Tag zu Hause von ihrer Tochter Marlis Warmbold überreicht. Sie war von 1972 bis 1990 erste Vorsitzende des Vereins und hat ihn durch ihre rheinische Frohnatur in besonderer Weise geprägt. Dass der Zweigverein auch heute noch so gut aufgestellt ist, ist auch einer ihrer Verdienste!

Mit zahlreichen Dankesworten und guten Wünschen in einem Schlussgebet beendete Marlis Warmbold die Versammlung, Pfarrer Blumenberg erteilte den Schlusssegen.

Text: Angela Meiners-Schmidt und Silvia Walter

Fotos: Angela Meiners-Schmidt