Spende Frauenbund an Palliativstation des BK

 

 

Anlässlich seiner Erntedankandacht tätigte der Frauenbund Groß- und Klein Düngen eine Spende zugunsten der Palliativstation des St. Bernward Krankenhauses Hildesheim.

Wie in jedem Jahr hatte der Frauenbund zu einer Erntedankandacht in die Groß Düngener Kirche eingeladen. Anschließend trafen sich ca. 40 Frauen zum gemeinsamen Abendessen im Joseph-Müller-Haus. Traditionell wird anschließend unter dem Motto „Begleiten, helfen, stärken“ um eine Spende für Vereine und Institutionen, die sich um Kranke, Benachteiligte und Bedürftige kümmern, gebeten. In diesem Jahr kamen 300 € zusammen, das lokale Leitungsteam Groß Düngen/Hockeln stockte diesen Betrag um 50€ aus dem Überschuss des Patronatsfestes auf.

Die insgesamt 350 Euro haben Marlis Warmbold und Ingrid Heim aus dem Vorstand nun an Professor Dr. Ulrich Kaiser, Chefarzt für Hämatologie und Onkologie und Leiter der Palliativstation, sowie Gesundheits- und Krankenpflegerin Marion Flügel überreicht. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, stellte Professor Kaiser bei der Übergabe fest. „Es liegt uns am Herzen, unsere Station für die Patienten und auch ihre Angehörigen so wohnlich wie möglich zu gestalten – dabei helfen uns Spenden sehr.“

Die Idee, die gesammelten Spenden des Erntedankfestes in diesem Jahr an die Palliativstation des St. Bernward Krankenhauses zu spenden, stammte von Ingrid Heim und wurde von den anderen Frauen begeistert aufgenommen. „Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass den schwerkranken Patienten ihr Weg etwas erleichtert wird“, sagte Marlis Warmbold.

Text: Angela Meiners-Schmidt nach Vorgabe Referat für Öffentlichkeitsarbeit des BK

Foto: Judith Seifert, BK

 

Marlis Warmbold und Ingrid Heim bei der Spendenübergabe an Prof. Dr. Kaiser und Marion Flügel