Firmung in der Pfarrgemeinde St. Gallus 2016

Damit der Funke überspringt...

Firmgottesdienst am 6.11.2016 in der Hl. Familie

Damit der Funke überspringt – dieses Motto haben sich unsere 14 Firmlinge ausgewählt, die am Sonntag von Weihbischof Bongartz in der Kirche Hl. Familie das Sakrament der Firmung empfangen haben.

Zu Beginn des Gottesdienstes baten die Firmlinge selber um das Sakrament der Firmung. Im letzten halben Jahr haben sie sich mit ihren Katecheten Andrea Vogel, Veronika Knirsch, Kira Hillmann-Kirstein und Bernhard Gloris mit unterschiedlichen Fragen zu ihrem Glauben auseinandergesetzt. Jetzt sagte jeder für sich „Ja“ zur katholischen Kirche und zu seinem Glauben.

Angelehnt an das Evangelium des Tages hinterfragte Weihbischof Bongartz dieses „Ja“ zum Glauben an den Glauben an das Leben nach dem Tod. Er berichtet aus seinem eigenen Leben, wie gut es tut, dass wir über diesen Glauben haben. Die Firmlinge wurden aufgerufen, in Stille darüber nachzudenken, welche Kraft sie sich von ihrem Glauben erhoffen.

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch durch die Jugendband der Hl. Familie unterstützt, Pfarrer Blumenberg bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen Beteiligten, die in irgendeiner Form zum Gelingen beigetragen hatten.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gefirmten mit ihren Familien und Gästen und den Gemeindemitglieder zum Sektempfang im Pfarrheim der Hl. Familie. Hierzu hatte die Pfarrgemeinde eingeladen, vorbereitet und durchgeführt wurde er von Helferinnen aus allen Gemeindeteilen. Als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates bedankte sich Angela Meiners-Schmidt bei den Katecheten und überreichte ein kleines Geschenk der Pfarrgemeinde.

Wir gratulieren allen Gefirmten zum erhaltenen Sakrament und wünschen ihnen Kraft und Stärke für ihr Leben in ihrem Glauben!

Text:  Angela Meiners-Schmidt   Fotos: Ulrich Montag