Abschied von Fia Wehr

Die Ehrenvorsitzende des katholischen Frauenbundes Groß und Klein Düngen Frau Sofia Wehr – von allen liebevoll „Fia“ genannt - ist am 10. Dezember 2022 im gesegneten Alter von 97 Jahren im Frieden heimgegangen.

Sofia Wehr wurde am 09. Mai 1925 in Viersen am Niederrhein geboren. Im Jahre 1944 heiratete sie Heinz Wehr und wurde so bereits in jungen Jahren eine Groß Düngenerin. Beide Eheleute waren passionierte Vereinsmenschen, und so trat Fia Wehr 1948 auch dem Frauenbund bei.

Der katholische Frauenbund konnte 1947 seine Arbeit nach den starken Einschränkungen und teilweisen Verboten durch den Nationalsozialismus wieder aufnehmen. Die Zahl der Mitglieder stieg stetig - auch bedingt durch die vielen Flüchtlingsfrauen, und Fia Wehr mit ihrem rheinischen Frohsinn und ihrer stets positiven Art prägte diese Zeit und konnte nochmals zahlreiche Frauen für die Mitgliedschaft im Frauenbund gewinnen. „Jede verheiratete Frau gehört in den Frauenbund“ - so ihr Spruch, an dem sich auch heute noch einige Mitglieder gerne erinnern - und dies dann auch umgesetzt haben.

26 Jahre gehörte sie dem Vorstand des Frauenbundes an; davon war sie 18 Jahre (von 1972 bis 1990) 1. Vorsitzende und 10 Jahre im Diözesanvorstand. Für ihre Verdienste bekam sie bei ihrer Verabschiedung als Vorsitzende die goldenen Ehrennadel des katholischen Frauenbundes verliehen.

Wichtig waren ihr die Tradition, der Fortbestand und vor allem der Zusammenhalt der Frauen im Frauenbund. „Gute Verbandsarbeit ist nur im Team möglich“ - hat sie ihren Bundesschwestern stets mit auf den Weg gegeben.

Ihr großes Steckenpferd war ganz besonders der Frauenfasching, den sie mit ihrem rheinischen Frohsinn im Ort etabliert und mit ihrem mitreißenden Humor belebt hat - bis heute ein Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender des Frauenbundes.

Ihren Lebensabend verbrachte sie im Paulusheim in Hildesheim. Dass auch Pfarrer i.R. Bruno Prießnitz, Pfarrer von Groß Düngen von 1990 bis 1999, dort lebte, war für sie wie ein Gnadengeschenk.

Bei den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenbundes 2019 genoss Fia Wehr zum letzen Mal die persönliche Begegnung und das Beisammensein mit ihren Bundesschwestern. Bis zum Schluss hat sie das Geschehen und die Aktivitäten im Frauenbund mit großem Interesse verfolgt - ihre Tochter Marlis Warmbold, die heutige Vorsitzende des Frauenbundes, überbrachte regelmäßig die Grüße ihrer Mutter in den Frauenbund.

Auf der Jahreshauptversammlung im Juni 2022 wurde sie für ihre 74jährige Mitgliedschaft im Frauenbund geehrt. Ehrung, Grüße und Blumen brachte ihr ihre Tochter ins Paulusheim, in dem sie dann am 10. Dezember 2022 ihr Leben in Gottes Hände legte.

Angela Meiners-Schmidt & Silvia Walter

Sofia Wehr - Ehrung anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Frauenbundes