Weltgebetstag 2024

Wie in jedem Jahr wird am ersten Freitag im März weltweit der Weltgebetstag (WGT) gefeiert. Seit 1887 pflegen Frauen verschiedener christlicher Konfessionen in den USA und Kanada jährliche  gemeinsame Gebetstage. 1927 kommt es erstmals zu einem weltweit ökumenischen Gebet, auch in Deutschland. Seitdem engagieren sich Frauen Jahr für Jahr in über 120 Ländern (Quelle: weltgebetstag.de) über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit.

In diesem Jahr wurde die Gottesdienstordnung von christlichen Palästinenserinnen unter dem Motto  „Durch das Band des Friedens“ erstellt. Exemplarisch für die palästinensischen Frauen wurde in der WGT-Ordnung über das Leben dreier Frauen berichtet.

Und so läuft es in unserer ökumenischen Frauengruppe ab: An mehreren Abenden bereiten wir unter der Leitung von Margit Levers den WGT vor, d.h. wir üben die Lieder ein und verteilen Texte zum Vortragen. Außerdem sprechen wir uns ab, welche typischen Rezepte wir vorbereiten, um sie im Anschluss an den Gottesdienst den Besuchern anzubieten.

Das Angebot nach dem Gottesdienst wird von den Besucher*innen gerne angenommen und führt immer zu interessanten Erfahrungen der Geschmacksknospen und netten Gesprächen. An einem Abend im Februar bekommen Interessierte im Rahmen des Frauentreffs die Gelegenheit, mit Hilfe von Bildern und Erläuterungen einen Einblick in das jeweilige Land zu bekommen. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass auch El Puente e.V. Weltladen aus Hildesheim anwesend war und typische Produkte zum Verkauf anbot.

Da die jeweiligen Länder, aus denen der WGT kommt, schon 5 bis 7 Jahre vorher feststehen, können wir Sie / Euch heute schon für 2025 zu den Cookinseln im Südpazifik einladen, den Termin 7. März 2025 also schon mal vormerken.  

Gudrun Ueckert

Diese ökumenische Frauengruppe bereitete den diesjährigen WGT, der in der Heiligen Familie gefeiert wurde, vor.