Kirchenrallye für Kinder

Liebe Kommunionkinder,

in diesen Tagen sollte eigentlich die Feier eurer Erstkommunion sein, auf die ihr euch sicher sehr gefreut habt. Dann kam Corona – ihr kannst das Wort sicher schon nicht mehr hören – und alle Pläne wurden durcheinandergewirbelt. Auch wenn schon vieles wieder möglich ist – ihr dürft teilweise ja schon wieder in die Schule - eine richtig schöne Kommunionfeier mit der ganzen Familie und Freunden ist noch nicht möglich.

Als kleine Entschädigung haben wir vom Pfarrgemeinderat für euch eine Kirchenrallye vorbereitet, und da es in unserer Gemeinde viele Kirchen gibt (es sind insgesamt 8!), bekommt ihr 3 zur Auswahl.

Ihr könnt euch euren Lieblingskirchort aussuchen, oder den Ort, an dem eure Kommunion stattfinden sollte, aber ihr dürft natürlich auch alle drei machen. Die Rallyes oder das Kirchenquiz laden eucht dazu ein, die Kirchen gemeinsam mit euren Eltern noch einmal zu erkunden – sicher erinnert ihr euch dabei an vieles aus dem Kommunionunterricht. Vielleicht entdeckt ihr auch noch manch Neues – ihr dürft gespannt sein.

Gern dürft ihr, mit Ausnahme des Altarraumes, den ganzen Kirchenraum (auch Kirchenschiff genannt) betreten. Wir bitten jedoch darum, dass ihr euch ruhig und angemessen in der Kirche verhaltet, so wie ihr das aus dem Kommunionunterricht ja schon kennt. Ihr könnt an allen Kirchorten am Marienaltar eine Kerze für einen besonderen Menschen anzünden und dabei für ihn ein kleines Gebet sprechen oder einfach ganz fest an ihn denken.

Nebenstehend findet ihr die Aufgaben zum herunterladen. Die Lösungen findet ihr  unten auf dieser Seite.

Bildergalerie Lieblingsmotive

Hier seht ihr die Fotos, die wir von euch bekommen haben

T`s Lieblingsmotiv in Detfurth

T`s Lieblingsmotive in Groß Düngen

T`s Lieblingsmotive in Groß Düngen

R`s Lieblingsmotiv in Groß Düngen

Den folgenden Bericht haben wir auch noch von euch bekommen:

Angeregt durch den Brief des Bischofs an die Erskommunionkinder sind wir zur Lourdes-Grotte nach Ottbergen gepilgert. Dort sind wir den Kreuzweg gegangen und haben etwas Besonderes an einer Kreuzwegstation gefunden: Einen bemalten Stein mit der Aufschrift „Wir“. Er gehört zu der Aktion #hildestones.

Wir haben uns über den Fund gefreut und ihn mitgenommen. Wir werden den Stein in Bad Salzdetfurth an einen Ort legen, wo ihn jemand anders finden kann und sich freuen kann.

In der Lourdes-Grotte gab es weitere schöne Bildmotive. Wir haben den Bucheintrag von Bischof Heiner Wilmer gefunden.

 

Bemalter Stein mit der Aufschrift „Wir“

Lourdes-Grotte Ottbergen

Lourdes-Grotte Ottbergen

Bucheintrag von Bischof Heiner Wilmer

Kirchenrallye Lösungen