Diözesanministrantentag

„Seht, ich mache alles neu!“

Diözesanministrantentag in Braunschweig 2017

Mit 200 anderen Ministranten aus dem ganzen Bistum haben wir, 12 Messdiener aus der Ministrantengruppe Heilige Familie, uns aufgemacht zum großen Ministrantentreffen in der Kirchengemeinde St. Heinrich in Braunschweig.

Schon auf der Hinfahrt mit dem Reisebus, der die Gruppen im Hildesheimer Raum einsammelte, war die Stimmung großartig.

In Braunschweig angekommen, erwartete uns ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Workshops und Angeboten.

In Kleingruppen erforschten wir die Stromherstellung aus Zitronen, puzzelten Gottesdienstabläufe und auch Bibelverse, betätigten uns kreativ beim Actionpainting oder versuchten uns im Kistenklettern. Für Jede oder Jeden war etwas dabei, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Ein Höhepunkt des Tages war ein großer Gottesdienst mit Ministrantenseelsorger Timm Keßler und Pastor Andreas Braun, vielen Messdienern und schwungvoller Musik. Es war ein gelungener Tag, der nicht nur unseren neuen Ministranten in schöner Erinnerung bleiben wird.

 

Noch mehr Infos und Bilder gibt es hier:

Dekanat Braunschweig

 

 

Text: Rainhild Montag
Fotos: Rainhild Montag und Stefan Hain