Einführung Pfarrer Blumenberg November 2014

Ein großes Fest zum Start der neuen Gemeinde

Fusionsgottesdienst am 2. November 2014

 

Hunderte Gemeindemitglieder feierten am 2. November in Detfurth die Einführung unseres neuen Pfarrers Thomas Blumenberg und die Fusion der alten Pfarrgemeinden von Bad Salzdetfurth, Detfurth, Groß Düngen und Hockeln.

So einen großartigen ersten Arbeitstag wünschen sich wohl viele: In der voll besetzten Kirche St. Gallus in Detfurth führte Dechant Lampe unseren neuen Pfarrer Thomas Blumenberg im Rahmen einer Heiligen Messe in sein Amt ein.

Doch bis es soweit war, musste Blumenberg an den Altarstufen noch ein wenig warten, denn erst einmal verlas Pfarrer Lampe die Urkunden bezüglich der zeitgleich stattfindenden Auflösung der bisherigen Gemeinden und der Errichtung der neuen Pfarrei St. Gallus, Bad Salzdetfurth.

Doch dann war er endlich dran: Mit der Ernennungsurkunde und dem Ablegen der Professio fidei, dem Glaubensbekenntnis (Treueeid), wie es bei Amtsantritten abgelegt wird, hatte die soeben fusionierte große Pfarrgemeinde mit Thomas Blumenberg ihren ersten gemeinsamen Priester, Seelsorger und Gemeindeleiter erhalten.

Spätestens bei der Predigt fiel allen auf, dieser Mann hat nicht nur Stimme, er hat auch etwas zu sagen: Und so konnten die Gottesdienstbesucher manches über ihre jeweiligen Ortsheiligen erfahren, was sie vielleicht nicht mehr so ganz im Gedächtnis hatten. Angesichts der heiligen Vorbilder, die ihr Leben konsequent nach Christus ausgerichtet haben, schrieb Blumenberg den Gläubigen folgende Sätze ins Stammbuch:

„Die Kirche ist immer die Versammlung um Jesus Christus“, und weiter: „Wir müssen eine missionarische Kirche sein".

Musikalisch wurde der festliche Gottesdienst durch den Kirchenchor Heilige Familie (Ltg. Gundolf Kellner), die Familiengottesdienstband Heilige Familie (Ltg. Ulrich Montag), den Chor Mosaica (Ltg. Florian Franke) und die Schola Mosaica (Ltg. Judith Rössig) von St. Cosmas und Damian gestaltet.

Vor dem Schlusssegen begrüßten Vertreterinnen aller bisherigen Pfarrgemeinde- bzw. Katholikenräte, Monika Dröge, Rainhild Montag und Gabriele Viezens den neuen Pfarrer und brachten ihre Vorfreude auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Gleichzeitig mit der Verschmelzung der vier bisherigen Pfarrgemeinden fanden aber auch die Vorbereitungen, die die neue Gemeinde auch inhaltlich zusammenführen sollen, einen Abschluss. Nun gelte es, das Geplante mit Leben zu füllen und als Gemeinde zusammenzuwachsen.

Als Symbol für diesen Tag wurden an alle Mitfeiernden selbstgebastelte Windräder, deren vier Flügel die Fusionsgemeinden darstellen sollen, verteilt.

Verbunden wurde damit die Bitte an den Heiligen Geist, stets frischen Wind zu liefern, der uns in Bewegung bringt und unsere neue Pfarrgemeinde St. Gallus gelingen lässt.

Nach dem Gottesdienst feierte die Gemeinde im Pfarrheim und im eigens aufgebauten Versorgungszelt bei guter Verpflegung und netten Gesprächen noch lange weiter.

 

Text: Gabriele Viezens   Fotos: Ulrich Montag