Patronatsfest St. Cosmas und Damian 2016

 

Patronatsfest St. Cosmas und Damian mit Erntedankfeier und anschl. Grillabend

Am Samstag vor St. Cosmas und St. Damian feierte die Teilgemeinde Groß Düngen ihr diesjähriges Patronatsfest gemeinsam mit Erntedank.

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch unterstützt durch den Mosaica Chor und die Schola Mosaica. Neben den zahlreichen erwachsenen Kirchenbesuchern konnte Pfarrer Blumenberg auch 11 Kinder begrüßen. Andrea Federbusch und Waltraud Forderer hatten eigens für sie eine kindgerechte Katechese ausgearbeitet, die im „Raum unter dem Kirchturm“ abgehalten wurde.

In seiner Predigt spannte Pfarrer Blumenberg den thematischen Bogen weit über die Kirchenpatrone St. Cosmas und St. Damian, den Märtyrerpfarrer Joseph Müller bis hin zu den aufgebauten Erntegaben vor dem Altar.

Cosmas und Damian waren in Syrien geborene Zwillingsbrüder, die als Ärzte im 3. Jahrhundert nach Christus lebten. Sie behandelten mittellose Menschen unentgeltlich und bekehrten auf diese Weise viele von ihnen zum Christentum. Der Legende nach führten sie sogar erfolgreich eine Beintransplantation durch. Im Zuge der Christenverfolgung starben sie den Märtyrertod durch Enthauptung.

Auch Pfarrer Joseph Müller starb den Märtyrertod durch Enthauptung am 11. September 1944. Die Teilgemeinde Groß Düngen gedenkt seiner immer besonders an seinem Todestag.

Mit Blick auf die Erntegaben, die anschließend gesegnet wurden, mahnte Pfarrer Blumenberg die Gläubigen, sich selber und die je eigene Persönlichkeit als Gaben einzubringen. Das „Martyrium“ jedes Einzelnen sei die Zeit, die er/sie Gott während des Gottesdienstes darbringe. Auch wenn es manchmal schmerzlich und „aus der Mode gekommen sei“, der Familie oder guten Freunden zu sagen „diese Zeit widme ich Gott, da kann ich nicht mit dir etwas unternehmen“.

Der Mosaica Chor wurde durch die Kirchenmusikstudentin Franziska Classen zum Kyrieeleison und Agnus Dei, jeweils aus der Messe in G-Dur von Franz Schubert, an der Orgel begleitet; nach der Predigt und am Ende des Gottesdienstes gab sie schöne Kostproben ihres Könnens mit Vorgeschmack auf ihr Konzert am darauffolgenden Sonntag. Zur Danksagung begleitete die Konzertpianistin Patricia Ramirez Gaston den Chor temperamentvoll zu „I will follow him“ am Klavier.

Nach dem Gottesdienst trafen sich dann alle im Joseph-Müller-Haus zum Grillfest. Das Lokale Leitungsteam hatte den Abend vorbereitet. Die Männergemeinschaft unterstützte am Grillstand und an der Zapfanlage. Fleißige Helfer hatten Salate und Zwiebelkuchen gezaubert. Allen Helfern und Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ein gelungenes Fest!

Text und Fotos: Angela Meiners-Schmidt & Silvia Walter