Marienwallfahrt Söder 2016

Marienwallfahrt Söder

Sie gehört zu den jährlichen Traditionen des Frauenbundes Groß- und Klein Düngen: Die Marienwallfahrt zum Söder – gemeinsam mit den Hockelner Bundesschwestern. In diesem Jahr versammelten sich 37 Frauen vor dem Außenaltar. Im Schutz der Bäume beteten sie unter Anleitung von Angela Justus den Rosenkranz. Danach zog die Gemeinschaft mit einem Marienlied in die Wallfahrtskapelle ein. Unser Organist Helmut Frömsdorf setzte dann mit der Orgel in den Gesang ein.


Im Gottesdienst würdigte Pfarrer Blumenberg das Wirken von Maria und auch die Bedeutung der Kapelle als Marienwallfahrtsort für das ganze Bistum. Die katholische Kirche habe sich zeitweise den Vorwurf gefallen lassen müssen, Maria zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Das ist aber nicht der Anspruch Marias – sie weist immer auf Jesus hin und ist so der Weg zu Jesus.
Marlis Warmbold beendete den schönen Gottesdienst mit Gedanken zu „Maria, wenn ich in deine Augen sehe…“


Nach dem Gottesdienst ging es in das angrenzende Pilgerhaus – hier hatten Frauen des Fördervereins Söder eine Kaffeetafel vorbereitet. Diese wurde mit großer Freude angenommen und – auch traditionell – als anregende Gesprächsrunde genutzt.


Ein herzliches Dankeschön an Alle, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass wir einen schönen Nachmittag verbringen durften. Der Frauenbund hofft, dass diese Marienwallfahrt noch lange aufrecht erhalten wird und viele Frauen daran teilnehmen, auch Gäste sind herzlich willkommen.

 

Text und Fotos: Angela Meiners Schmidt