Kreuzerhöhung Ottbergen 2016

 

 

2. Fußwallfahrt der Gemeinde St. Gallus zum Fest Kreuzerhöhung nach Ottbergen

 

Zum zweiten Mal beteiligte sich die Gemeinde St. Gallus Bad Salzdetfurth an der Bistumswallfahrt nach Ottbergen. Eine Gruppe von knapp 20 Personen traf sich morgens um 9 Uhr in der St. Bernward-Kapelle in Klein Düngen. Pfarrer Blumenberg gestaltete eine kurze Andacht mit den Lesetexten zum Fest Kreuzerhöhung. Michael Klauenberg hatte wie im letzten Jahr den Fußweg über Heinde und Listringen Richtung Ottbergen vorbereitet. Durch Gottes Segen gestärkt und mit einem Prozessionskreuz voran machte sich die Wallfahrergruppe, die wie im letzten Jahr aus Gläubigenaller Teilgemeinden bestand, auf den Weg.

In Listringen wurden wir freundlich auf dem Hof Klages vom Hausherrn erwartet; er hielt eine kleine Stärkung für den weiteren Fußmarsch bereit. Im Anschluss beteten wir dann gemeinsam die schmerzhaften Gesätze des Rosenkranzes. Auf unserem weiteren Weg wurden wir ein großes Teilstück von dem Hund der Familie Klages begleitet, der sich unserer Wallfahrt freudig anschloss, um spontan einen ausgedehnten sonntäglichen Spaziergang zu unternehmen.

Michael Klauenberg hatte im Vorfeld am Wegesrand einige Baumstämme erkundet, die uns zur mittäglichen Rast im herbstlichen Wald einluden. Nach dem „Mittags-Picknick“ sammelten wir Äste und Zweige, aus denen wir Kreuze bastelten. Dieses Kreuz symbolisierte für jede(n) Wallfahrer(in) das persönliche Kreuz, das jeder Mensch für sich oder auch für andere zu tragen hat.  Diesen Gedanken hatte Pfarrer Blumenberg aus Assisi mitgebracht.

Rechtzeitig trafen wir in Ottbergen ein, um an der feierlichen Wallfahrtsprozession teilzunehmen. Weihbischof Bongartz trug die Kreuzreliquie von der Klosterkirche durch Ottbergen zur Kreuzkapelle auf den Kreuzberg. Zum Gottesdienst wurde unsere kleine Wallfahrergruppe noch durch weitere Mitglieder unserer Pfarrgemeinde verstärkt. Gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen aus dem gesamten Bistum feierten wir das Pontifikalamt mit Weihbischof Bongartz, musikalisch unterstützt durch die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen.

Nach Beendigung der Hl. Messe legten wir unsere mitgebrachten Kreuze und damit unsere persönlichen Sorgen und Nöte am Kreuz vor der Kreuzkapelle nieder.

Zum Abschluss hatten Jugendliche eine große Kaffeetafel sowohl am Fuße des Kapellenberges als auch im Ottbergener Pfarrheim vorbereitet. Dank unserer mit dem Auto „nachgereisten“ Wallfahrer konnten alle Teilnehmer wohlbehalten die Heimreise antreten.

Das Wetter war in diesem Jahr optimal, so dass es für alle Teilnehmer(innen) ein rundum gelungener Tag mit vielen positiven Eindrücken und guten Gesprächen war.

 

Text und Fotos: Angela Meiners-Schmidt