Heidefahrt des Frauenbundes 2017

 

Die Fahrt des Frauenbundes führte in diesem Jahr in die Südheide nach Betzhorn in der Gemeinde Wahrenholz. Marlis Warmbold konnte wieder fast 50 Frauen des Frauenbundes Groß und Klein Düngen sowie des Zweigvereins Hockeln begrüßen, ebenso 3 Herren: Pfarrer Blumenberg, Helmut Frömsdorf mit seinem Akkordeon und Herrn Huschenhöfer als Busfahrer.

Veronika Nipp hatte die Fahrt organisiert – sie musste auch in diesem Jahr wieder einige Umbuchungen managen. Zum Teil durch Erkranken, aber auch aufgrund des Hochwassers, dass gerade in Groß- und Klein Düngen sowie Hockeln seine Spuren hinterlassen hat.

Am späten Mittag war die erste Station erreicht: ein Rastplatz im Grünen irgendwo in der Südheide. Hier wurde das obligatorische Picknick serviert. Die Frauen des Vorstandes tischten zahlreiche Platten mit belegten Broten auf. Der Zweigverein Hockeln lud zum Glas Sekt ein.So ging es gut gestärkt zur „Kutschfahrt“ durch die Heide.

In Betzhorn warteten dann moderne Pferde des ausgehenden 20. Jahrhunderts mit Planwagen auf die Reisefreudigen. Tourleiter Olaf Balke mit seinen Kutschern begrüßte uns herzlich und führte kurz in die Geschichte des Ortes Betzhorn, einem bäuerlichen Runddorf in der Gemeinde Wahrenholz ein.

Mit dem Planwagen ging es dann in den Heiligen Hain, einem etwa 50 ha großen Naturschutzgebiet. Die Heide stand erst seit einer Woche in der Blüte – Grund waren die Witterungsbedingungen im Laufe dieses Jahres. Somit wirkte die Heide noch etwas „blass“. Olaf Balke erklärte die Bedeutung der Schafe und Heidschnucken für die Vegetation. Heute muss die Heide hin und wieder gerodet werden, da sie sonst von Gehölzen überwuchert wird. Heidefelder werden so zu Wäldern.

Im Heiligen Hain prägen neben der Heide nur einige Wachholder das Bild der Heidelandschaft. Olaf Balke zeigte sich nicht nur ortskundig - als guter Reiseleiter sorgte er auch für gute Stimmung. Er verteilte selbst zusammengestellte Liedhefte, hatte sein Akkordeon im Gepäck und stimmte die freudige Runde dann schon einmal auf den Heidedichter Hermann Löns ein. Einer seiner Kutsche begleitete auf der Gitarre.

Wahlweise zu Fuß oder auf dem Planwagen ging es dann weiter Richtung Hermann-Löns-Stein. Hier erfuhren wir dann Interessantes und Anekdoten aus dem Leben des Heidedichters.

Nach dem Kaffeetrinken im Hofcafé Betzhorn ging es über Land zurück Richtung Groß Düngen – wegen einer Bombenentschärfung wurde der Raum Hildesheim von Herrn Huschenhöfer großzügig umfahren. Sein Trinkgeld gab Herr Huschenhöfer an den Frauenbund zurück – mit der Bitte, es auf dem Benefizkonzert für Hochwassergeschädigte zu spenden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben! 

 

Text: Angela Meiners-Schmidt

Fotos: Angela Meiners-Schmidt und Marion Fittkau

Das obligatorische Picknick - in diesem Jahr das erste Ziel der Fahrt

Olaf Balke mit dem Wappen der Gemeinde Wahrenholz - links ober der Wolfshaken

Die Kutschen warten auf uns!

Auf geht's

Im Heiligen Hain wird sich eingesungen - Helmut's Akkordeon hat heute Pause

Auch eine Gitarre begleitet uns

kurze Wanderung durch die typische Heidelandschaft des Heiligen Hain

Gruppenfoto am Hermann-Löns-Stein