Firmung - Besuch Lambertinum 2016

Was ist Ihnen im Alltag wichtig?

Besuch der Firmkandidaten im Lambertinum Seniorenwohnheim

 

Was glauben sie, wie sich ihr Tagesablauf im Alter verändern wird? Bleibt es ihnen wichtig neue Dinge zu sehen und Erfahrungen zu sammeln?

Ich würde die Frage mit "Ja!" beantworten, aus diesem Grund kam uns folgende Idee:

Wir, die Firmlinge 2016 der Gemeinde St.Gallus, haben am 17.09.2016 unser soziales Projekt im Altenheim Lambertinum durchgeführt. Ursprünglich haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein wenig Abwechslung in den gewöhnlichen Tagesablauf im Altenheim zu bringen und den Senioren somit eine Freude zu machen.

Anfangs haben wir ein Programm bestehend aus Gesang, Tanz, Klaviermusik und Diabolo einstudiert, welches wir später noch durch Gedichte sowie Sprichwörter und Schlagerlieder raten ergänzt haben. Nach unserer einstündigen Aufführung, verteilten wir noch ein paar selbst gebastelte Blumenstecker in Herzform, um den Senioren ein Andenken an diesen Tag zu schenken.

Besonders hervorzuheben waren die positiven Reaktionen, die lächelnden Gesichter und Freudentränen, die beim Anblick des Tanzes und des Klavierspiels vergossen wurden.

Abschließend ist zu sagen, dass uns die strahlenden Gesichter sehr glücklich gemacht haben und wir durchaus wieder Interesse an Projekten wie diesem hätten. 

Text: Isa Froböse, Fotos: Bernhard Gloris