Benefizkonzert in St. Cosmas und Damian 2017

Ende Juli wurden zahlreiche Familien im Gemeindegebiet St. Gallus – insbesondere die Ortsteile Groß- und Klein Düngen, Hockeln und auch die Kernstadt schwer getroffen. Der Mosaica Chor mit Florian Franke wollte spontan helfen – auch in den eigenen Reihen gab es Betroffene, deren Keller geflutet waren. So organisierte der Chorleiter in weniger als 4 Wochen ein hochkarätiges Konzert in der Kirche St. Cosmas und Damian Groß Düngen. Befreundete Solisten, größtenteils Kommilitonen von Florian Franke aus Detmold, sagten ebenfalls ihre Unterstützung zu. Das Lokale Leitungsteam Groß Düngen/Hockeln lud anschließend zum Empfang ins Joseph-Müller-Pfarrheim.

Pfarrer Blumenberg verlas zu Beginn ein Grußwort des Bischofs , der sein Bedauern gegenüber den Betroffenen der Katastrophe und seine Wertschätzung den Menschen entgegenbrachte, die sich gegenseitig geholfen haben. Zum Konzert schrieb er: „Das Benefizkonzert, das Sie veranstalten, um denen zu helfen, die von der Katastrophe am härtesten getroffen sind, ist ein großartiger Beweis Ihrer fortdauernden Hilfsbereitschaft. Dieses Engagement verdient große Anerkennung.“

Der erste Teil des Konzertes gehörte den Gesangschülern von Florian Franke: Laura Roesske, Matthias Erben, Judith Rössig und Miriam Schmidt - Chormitglieder des Mosaica Chores - die mit ihren Gesangseinlagen nicht nur überzeugten, sondern auch überraschten. Sie wurden von Anke Höing am Klavier und Franziska Classen an der Orgel feinfühlig begleitet.

Lara Scheffler (Sopran) und Franziska Buchner (Mezzosopran) lieferten sowohl einzeln als auch im Duett wunderschöne Kostproben ihres Könnens ab. Christian Ortkras brachte die Orgel in ihrer ganzen Vielfalt zum Klingen und begeisterte das Publikum. Sehr gute Kritiken gab es von Claus-Ulrich Heinke in der Hildesheimer Allgemeinen vom 29.08.17: „Die Überraschung des Konzertes war der kleine Kirchenchor „Mosaica“. Sensibel von Florian Franke geleitet, gab das Ensemble klangschön mit leuchtenden Sopranen und gut angepassten weiteren Stimmen eine beeindruckende Visitenkarte seiner Leistungsfähigkeit ab. Das mag auch daran liegen, dass einige der Laiensängerinnen und –sänger beim Dirigenten Gesangsunterricht haben. Zeugnis davon legten die von Anke Höing am Klavier aufmerksam begleiteten Darbietungen ab, mit denen die Chorsolisten das Programm bereicherten.“

Am Ende des Konzertes konnte der Chor einen sehr erfreulichen Betrag in Höhe von 1032 € an Spenden der Caritas-Kasse der Pfarrgemeinde St. Gallus zukommen lassen. Diakon Winfried Hubach-Federbusch wird gemeinsam mit dem Caritas-Ausschuss der Gemeinde das Geld denjenigen zukommen lassen, die durch das Hochwasser schwere Schäden erlitten haben.

Beim anschließenden, gut besuchten Empfang im Joseph-Müller-Pfarrheim bestand Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Gebäck verbunden mit der Hoffnung, die seelischen Auswirkungen des traumatischen Hochwasser-Ereignisses ein wenig lindern zu können. 

Text: Angela Meiners-Schmidt & Silvia Walter

Fotos: Gabriele Viezens

Die Gesangschüler von Florian Franke in der vorderen Reihe: Miriam Schmidt und Laura Roesske (1.u.2.v.l.) sowie Judith Rössig und Matthias Erbern (1.u.2.v.r.)

Im Vordergrund die Solisten Franziska Buchner und Lara Scheffler

An der Orgel spielten Franziska Classen und Christian Ortkras

Ganz links die Pianisten Anke Höing und Patricia Ramirez

Florian Franke dirigiert seinen Mosaica-Chor